Japanisches

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


ironicSquirrel
Administrator

29, Weiblich

  Stämmiger Wicht

FSK 18 Admins

Beiträge: 90

Re: Japanisches

von ironicSquirrel am 19.10.2013 12:50

Aburaage
Aburaage (jap. 油揚げ) sind frittierte Tofutaschen.

Zutaten:

1 Block Tofu
Öl zum Frittieren

------------------------------------------------------------
Art: Beilage
Anzahl: für 8 Taschen
Zubereitungszeit: 30 Minuten
------------------------------------------------------------

Zubereitung:

Den Tofu in Küchenpapier einwickeln, in ein Sieb legen und mindestens 30 Minuten mit einer Glasschüssel beschweren, damit das überschüssige Wasser abfließen kann.

Tofu in 8 Scheiben schneiden. In einer Pfanne oder einem Wok Öl erhitzen. (Wenn man einen Zahnstocher in das Öl hält und Bläschen daran aufsteigen, ist die Temperatur optimal. Wenn das Öl zu qualmen anfängt ist es zu heiß.) Die Scheiben nacheinander im Öl goldbraun backen, rausnehmen und auf ein Blatt Küchenpapier legen. Wenn die letzte Scheibe fertig ist, die Scheiben nacheinander nochmal ins Fett geben und eine weitere Minute ausbacken. Dadurch bekommen sie eine noch kräftigere Farbe und werden außen schön knusprig. Danach erneut auf dem Küchenpapier abtropfen lassen.

In einem Topf oder Wasserkocher einen Liter Wasser zum Kochen bringen. Die Aburaage in ein Sieb legen und mit dem kochenden Wasser überbrühen um das restliche Fett abzuwaschen. Anschließend trockentupfen.

aburaage1.jpg 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2013 13:07.

ironicSquirrel
Administrator

29, Weiblich

  Stämmiger Wicht

FSK 18 Admins

Beiträge: 90

Re: Japanisches

von ironicSquirrel am 19.10.2013 12:48

Melonpan
(Melonenbrötchen :3)


Zutaten:

- 475g Mehl
- 100 Zucker + ein wenig extra Zucker
- 100g Butter
- 90ml Wasser
- 1 Ei
- 21g Hefe
- bisschen Salz, Aroma oder Füllung

-------------------------------------------------
Anzahl: für 8 Brötchen
-------------------------------------------------

Zubereitung:

Die Mürbteigschicht: 50g kalte Butter, 100g Zucker, 175g Mehl und das Ei zu einem glatten Teig verkneten. Falls Aroma genutzt wird, einfach ein paar Tropfen hinzufügen. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Das eigentliche Brötchen: Hefe und ein Teelöffel Zucker im Wasser auflösen. Das übrige Mehl, eine Prise Salz und die restliche Butter in eine Schüssel geben. Nach und nach die Hefelösung zum Mehl schütten und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Diesen anschließend in 8 gleichgroß Stücke teilen und versuchen aus jedem eine Kugel zu formen. Falls eine Füllung erwünscht ist, lassen sich Cremes, Marmelade oder Sirup gut verarbeiten, sprich einfach mit einem Spritzbeutel oder gegebenenfalls die Füllmasse mit dem Teig umhüllen. Danach die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und die Oberfläche dieser mit ein wenig Wasser benetzen. Daraufhin für ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Währenddessen den Mürbteig aus dem Kühlschrank holen, in möglichst 8 gleichgroße Stücke teilen und jedes zu einer runden, etwa 5mm dicken Scheibe verarbeiten.
Folglich die Oberfläche jeder Kugel mit je einer dieser Scheiben vorsichtig umhüllen, nur der Boden muss frei bleiben. Im Anschluss zu einem Messer greifen, damit das bekannte Karomuster der Melonenbrötchen in den Mürbteig eindrücken, mit Zucker bestreuen und nochmals 30 Minuten warten und gehen lassen. Dabei kann er Ofen schon mal vorgeheizt werden (Ober-/Unterhitze: 200°; Umluft: 180°). Hinterher das Backblech hinein schieben und backen. Nach etwa 10 Minuten im Ofen mit Alufolie abdecken und weitere 10 Minuten backen. Einfach aufpassen und schauen, wann sie fertig sein könnten, herausnehmen und abkühlen lassen.

Tipp:
Mit den Aromen wirklich nicht übertreiben, ansonsten stinken die Brötchen wahrhaftig.
Sonst bleibt nur noch zu sagen, dass sie frisch gebacken am leckersten schmecken, denn bereits nach 2/3 Tagen sind sie fast schon steinhart.

melonpan.jpg 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2013 13:08.

ironicSquirrel
Administrator

29, Weiblich

  Stämmiger Wicht

FSK 18 Admins

Beiträge: 90

Japanisches

von ironicSquirrel am 19.10.2013 12:46

Ich hab ma vor nem Jahr ein Anime Forum gemacht, das aber weitgehen wieder stillgelegt ist, und da hab ich einige Rezepte gesammelt die ich hier rein packe x3

Die Rezepte sind auch nicht von mir, sondern aus dem Internet oder von anderen Mitgliedern von damals :3

Die Bilder gehören nicht zu den Rezepten, sie sollen nur Beispiele sein wie's aussehen könnte^^



Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2013 13:18.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum